Azubi - Erfahrungsberichte


Azubi-Bericht zur Neutormontage

Neutormontage von EFA-SST® und EFA-STT® Toren am 06. / 08. / 14.05.2019 in einer neuen Lagerhalle von BMW in Wallersdorf

Wir, die kaufmännischen Azubis von EFAFLEX durften bei einer Neutormontage bei BMW in Wallersdorf mit dabei sein. Bevor wir den Montagebereich betreten durften, mussten wir die richtige Schutzkleidung (PSA) anziehen, wie zum Beispiel Warnwesten und Sicherheitsschuhe.

Es wurden ca. 50 Tore in einer neugebauten Lagerhalle montiert. Für die Beladung der LKWs wurden STT-Tore eingebaut und für die Abtrennung von Ladehalle und Lagerhalle wurden SST-Tore montiert, die den Wärmeverlust verringert. So kann ein optimaler Hallenabschluss zwischen warmen und kalten Räumen garantiert werden.

Bevor die Arbeiten begonnen werden konnten musste der Bereich abgesichert werden und die Monteure haben den Behangkasten und die Zargen ausgepackt. Um die Zarge aufstellen zu können, musste zuerst das Wellblech an der Wand weggeflext werden. Dann wurden die Zargenabstände ausgemessen, um die Bodenplatten der Zargen zu verschrauben. Die genaue Abmessung der Zargenabstände ist für die Montage sehr wichtig, da der Behangkasten an den aufgestellten Zargen anschließend verschraubt wird. Wenn die Abstände nicht mit der Montageanleitung übereinstimmen, kann der Behangkasten nicht festgeschraubt werden. An die Unterkonstruktion wurde ein Gummi, der als Wärmebrücke dient, aufgeklebt. Die Zargen wurden anschließend mit einem Stapler an die Unterkonstruktion aufgestellt und mit Schraubzwingen befestigt. Anschließend wurden die Zargen parallel ausgerichtet und die obere Dichtungsklappe mithilfe der Hebebühne angeschraubt.

Nachdem die Zargen parallel ausgerichtet waren, wurde der Behangkasten mit dem Stapler in die richtige Position zur Montage gebracht. Ein Monteur half dem Staplerfahrer, indem er auf einer Hebebühne Anweisungen zum Einsetzen gab und anschließend den Behangkasten verschraubt hat.

Bevor die Elektrik und unter anderem auch der Schaltschrank angeschlossen werden kann müssen noch mechanische Bauteile wie die Befestigung des Gurts und der Federn erledigt werden. Ohne diese Dinge kann das Tor nicht laufen.

Um die Federn zu montieren, hob ein Staplerfahrer die Palette mit den Federn auf die richtige Höhe, sodass der Monteur auf der Hebebühne die Federn mit der Aufhängung in der Zarge anschrauben konnte. Anschließend wurden die Federn und die Torblattzahnriemen mit der Bodenplatte verschraubt. Die Federführungsrohre wurden in der Mitte der Federn festgeschraubt, um mehr Stabilität der Federn zu gewähren. Nachdem der Innenraum der Zarge fertiggestellt wurde, wurden die Zargendeckel montiert.

Für den Schaltschrank wurden vier Löcher in die Wand gebohrt und der Schaltschrank angedübelt. Die Kabel aus dem Behang wurden über einen Kabelkanal zum Schaltschrank verlegt und anschließend im Schaltschrank verdrahtet. Es folgten einige Testläufe, um Einstellungen am Tor zu treffen, wie zum Beispiel die Funktion der Torlinienlichtgitter. Wenn die Testläufe einwandfrei sind, kann das Tor fertiggestellt werden. Leider konnten wir aus zeitlichen Gründen den weiteren Verlauf von dem Anschluss der Elektrik nicht sehen.

Schlussendlich sind wir sehr dankbar, dass wir daran teilhaben durften. Für uns Azubis war es eine sehr interessante Erfahrung, denn unser Wissen und Vorstellungsvermögen wurde bereichert, welches auch für Ausbildungsabteilungen wie z. B. Vertrieb oder Kundendienst von Vorteil ist.

Schließen
EFAFLEX Newsletter