Daniela


Daniela

Am 01. September 2009 begann für mich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG. Bestärkt für diesen Ausbildungs-beruf hat mich ein Schülerpraktikum, das ich im Vorfeld schon bei EFAFLEX absolvieren durfte. Während meiner Ausbildung durchlief ich die verschiedensten Abteilungen im Unternehmen und lernte so die Aufgaben, Kollegen und internen Prozesse kennen.

Nach zweieinhalb Jahren und den erfolgreichen Ausbildungsabschluss in der Tasche wurde ich in die Abteilung Personalwesen als Personalsachbearbeiterin übernommen. Dort bekam ich mein eigenes Aufgabengebiet, das ich seitdem selbstständig und mit voller Verantwortung bearbeite. Zu diesem gehört die Bearbeitung der Reisekosten, die Pflege des Zeiterfassungs-systems, Erstellung von Statistiken und die Vorbereitung der monatlichen Lohn- und Gehalts-abrechnung. 

Da es in unserem Berufsfeld wichtig ist, immer auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein, haben meine Kolleginnen und ich regelmäßig die Möglichkeit entsprechende Tagesseminare zu besuchen.

Genauso fördert EFAFLEX gerne seine Mitarbeiter und bietet somit die Möglichkeit für fachliche Weiterbildungen. So konnte ich im Jahr 2015 meine Weiterbildung zur „Geprüften Personalfachkauffrau“ bei der IHK erfolgreich absolvieren.

Das Thema Ausbildung ist auch für mich noch nicht ganz abgeschlossen, da ich mittlerweile selbst die Auszubildenden und Praktikanten in unserer Abteilung betreuen und mein Wissen an diese weitergeben darf.

 

 

 

 

 

Schließen
EFAFLEX Newsletter